800 JAHRE KLOSTERS 2022

Die Gemeinde Klosters feiert im Jahr 2022 ihr 800-jähriges Jubiläum. Seit 800 Jah­ren wird in Klosters gelebt, gearbeitet, geliebt und gefeiert. Insbesondere die Walserkultur, welche Klosters nachhaltig geprägt hat, wird dabei im Zentrum ste­hen. Gemeinsam schaffen wir während des ganzen Jahres 2022 inspirierende Begegnungsplattformen, um an diese einmaligen Geschichten und Menschen zu erinnern und um in die Zukunft zu bli­cken.

Unter dem Titel „800 Jahre Klosters 2022 – Walserstolz und Weltgeschich­ten“ liefern wir Denkanstösse und erzeu­gen Reibungsflächen für eine aktive Aus­einandersetzung mit dem was war, mit dem was ist, sowie mit dem, was kom­men mag. Das Jubiläum erzählt auch vom Erfolg. Und von Enttäuschungen. Es zeigt den Respekt und die Liebe zur Landschaft und den Menschen, welche mit Klosters in Verbindung stehen. Zu­dem beleuchtet das Erlebnisprogramm die Lust an der Bewegung sowie der Kraft der Natur und Kultur.